Angst und Panik sind sehr verwandte Gefühle und viele Menschen sagen schnell „Ich hatte richtige Panik“. Aber was ist Panik überhaupt? Menschen, die unter Stress leiden, die psychischen Belastungen ausgesetzt...

Die Folge heißt „Lebenswert(e) - Wie möchtest du leben?“ Ich glaube, das ist eine Frage, die sich jeder von uns von Zeit zu Zeit stellen sollte. Bei meinen Klienten, gerade...

Nie wieder einsam sein, das ist der Titel der Folge und das ist das, was ich dir wünsche. Hier biete ich dir eine Erklärung, wie das gehen kann.   Steigen wir in...

Ich bin Psychotherapeutin und möchte heute mit dir über das Thema Work-Life-Balance sprechen und nachdenken.   Es ist ein Wort, das fast ein bisschen aus der Mode gekommen ist. Vermutlich weil so...

Heute möchte ich mit dir über das Thema „Selbstliebe“ sprechen.    Selbstliebe: Was ist das überhaupt für dich? Welche Bilder kommen dir in den Sinn? Welche Menschen tauchen auf, von denen du...

Heute möchte ich mit dir über das Thema „Prüfungsangst“ reden. Ich habe mich ja bereits in den letzten Folgen dem Thema Angst gewidmet und an dieser Stelle noch einmal Danke...

Heute werde ich mich noch einmal der Emotion Angst widmen. Angst war bereits Thema in der vorletzten Folge und ich möchte mich an dieser Stelle zunächst einmal bedanken. Ganz viele...

Heute möchte ich gerne mit dir über das Thema Angst reden.     Angst ist ein Gefühl, das wir alle kennen und alle haben. Es mag unterschiedliche Dinge geben, vor denen Du Angst...

Die Folge heute möchte ich gerne mit einem Zitat von Wilhelm Busch beginnen.   „Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“    Und in diesem Sinne möchte...

Heute möchte ich mit dir über das Thema Achtsamkeit reden. „Weniger Stress durch Achtsamkeit“ habe ich die Folge genannt. Ich habe lange überlegt. Denn ich hätte auch für das Wort...

Ich möchte heute gerne mit dir über das Thema psychische Gesundheit reden. Bist du psychisch gesund? Das klingt fast ein bisschen hölzern. Ich finde die Amerikaner drücken das besser aus:...

Mein Name ist Sabine und ich möchte heute mit dir über deine inneren Kinder reden.   Und das Beste ist, dass meine Kollegin Paulina ab heute in ihrem Podcast Mini Meditationen für...

Hallo! Herzlich willkommen bei Reif für die Couch?, dem Podcast für alle Erschöpften, deren Leben ein kleines bisschen besser werden darf. Mein Name ist Sabine, ich bin Psychotherapeutin aus Köln...

Hallo! Herzlich willkommen bei Reif für die Couch?, dem Podcast für alle Erschöpften, deren Leben ein kleines bisschen besser werden darf. Schön, dass du heute hier bist. Ich bin Sabine...

Das Innere Team würde ich gerne heute als ein Modell vorstellen, auf dem ich die nächsten Folgen aufbauen werde. Das Innere Team geht auf Schulz von Thun zurück. Vielleicht ist...

Wenn du dir mehr Entspanntheit, Sicherheit, Gelassenheit, Zufriedenheit in deinem Leben wünscht, dann kann diese Folge mit Sicherheit etwas für dich tun. Gefühle sind dein Kompass. Die Natur hat uns...

Wenn du etwas mehr über Depressionen, Ängste und andere unangenehme Gefühlszustände wissen möchtest, dann bist du hier bei mir richtig. Ich erkläre dir, was die Psychologie und Psychotherapie für Hilfen...

Akzeptanz und Bereitschaft. Warum sind diese beiden Dinge so wichtig für deinen Veränderungsprozess, in dem du gerade bist? Fangen wir an mit einer Definition von „psychisch gesund“. Wenn jemand neu bei...

Heute möchte ich mit dir über das Thema Burnout reden. Vielleicht bist du selbst in einem Burnout? Oder du bist nicht sicher, ob es ein Burnout ist? Oder du kennst...

Achtsamkeit ist schon seit einiger Zeit in aller Munde und wird unter Psychotherapeuten und sicherlich auch unter Coaches als ein Allheilmittel gegen Stress gehandelt. Und ehrlich gesagt, dieser Meinung möchte...

Affirmationen- Was ist das überhaupt? Affirmationen sind Sätze. Sätze, die wir in Gedanken oder auch laut aussprechen können. Und wenn du meinen Podcast schon länger verfolgst, dann weißt du, dass...

Schön, dass du wieder da bist. Heute möchte ich eine sehr konkrete Hilfestellung geben, wenn du einen Psychotherapieplatz suchst. Wenn du einen Therapeuten vor Ort suchst, dann erfährst du hier,...

Heute schauen wir uns gemeinsam ein ganz besonderes Gefühl an. Angst. Warum ist die Angst ein besonderes Gefühl? Wer schon einmal Angst hatte, stellt sich diese Frage wahrscheinlich nicht. Angst...

Heute würde ich gerne mit dir über das Grübeln sprechen. Das Thema ist eigentlich in fast allen Therapien dabei.  Menschen, denen es nicht gut geht, die grübeln.  Ist das auch bei...

Heute würde ich dir gern den wichtigen Unterschied zwischen zwei Arten von Leid erklären. Das ist unheimlich wichtig, wenn man sein eigenes Leid verstehen will, aber auch etwas daran ändern...

Heute würde ich dir gerne helfen, eine Antwort auf die Frage zu finden: Brauche ich denn nun eine Psychotherapie oder nicht?   Wie du dir vorstellen kannst, kannst nur du diese Frage...

Ich habe heute eine Atemübung für dich vorbereitet. Ich hoffe, du hast die letzte Folge gehört. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Aber mit unseren heutigen Atemübungen würde ich gerne an...

Du hast den Weg hierher gefunden. Wie schön. Trotzdem heißt das, dass dein Leben irgendwie in einen Ausnahmezustand geraten ist. Dass es gerade nicht so läuft, wie du dir das...

Hallo! Herzlich willkommen bei reif für die Couch, dem Podcast für Psychotherapie und Psychologie. Wenn du zu den Menschen gehörst, deren Leben irgendwie in einen Ausnahmezustand geraten ist - dann...