#88 Toxische Beziehungen und das Selbstwertgefühl

 

Was macht eine toxische Beziehung aus? Sie kostet mehr Kraft kostet als sie Positives gibt. Einer der Partner (meist der anhängige Teil) zeigt immer mehr Vergiftungserscheinungen (Selbstwert sinkt, Selbstzweifel/Ängste/Hilflosigkeitsgefühle wachsen) Vergiftende Beziehungsmuster sind u.a. durch Egoismus, Unterdrückung und Kontrollsucht durch einen der Partner gekennzeichnet. Dieser „inszeniert“ meist alte Beziehungsmuster. Heute erkläre ich dir, wie du dich schützen kannst und wieso dein Selbstwert so wichtig ist.

Leg los. ich freue mich auf dich! Deine Sabine

Hier kannst du den Podcast direkt hören!

 

Shownotes:

Dieser Podcast Reif für die Couch? gibt Dir Ideen und Hilfe zu den folgenden Krankheitsbildern und Symptomen: Depression, Angst, Angststörung, Angstzustände, Soziale Phobie, Erschöpfung, Burnout, Burn-Out, Panik, Panikstörung, Panikattacken, Grübeln, Sorgen, Stress, Zwänge, Zwangsstörung, Achtsamkeit.

Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken.