Über mich

Was liegt mir am Herzen?

In meiner Arbeit ist es mir ein Anliegen, Menschen darin zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und wesentliche Lebensthemen zu betrachten und zu verstehen. Eine akzeptierende und selbstunterstützende Haltung resultiert aus dieser Arbeit.  Orientierung und Kraft entstehen, um Weichen anders zu stellen und einen neuen Weg zu gehen.

Wie das gehen kann?

Oft geht es darum, die Themen erst einmal zu strukturieren. Was belastet? Welche Ziele gibt es? Welche  Ressourcen sind vorhanden, welche fehlen noch? Wo „hakt“ es? Nach der Beantwortung dieser Fragen entscheiden wir, mit welchen Methoden wir uns der Herausforderung nähern. Neben den Elementen aus der systemischen Coaching-Ausbildung und der klassischen Verhaltenstherapie arbeite ich bevorzugt mit den innovativen Ansätzen der ACT. Imaginationsverfahren und hypnotherapeutische Methoden ergänzen dies.

Berufliche Qualifizierung

  • Psychologiestudium an der Universität Bielefeld (1996-2000), Schwerpunkte „Klinische Psychologie“ und Pädagogische Psychologie, Abschluss als Diplom Psychologin
  • Ausbildung zum Systemischen Coach und Berater (2004-2005), ISBW-Wiesloch
  • Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin 2013-2016, Akademie für Verhaltenstherapie (AVT) in Köln: Qualifikationen für Gruppenbehandlungen sowie für die Anwendung übender und suggestiver Techniken (Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Hypnose)

Berufliche Erfahrungen

  • Consultant Management Development (2000-2004), DDI GmbH
  • Freiberufliche HR Beraterin & Coach (2004 bis heute)
  • Psycholog. Psychotherapeutin seit 2017

Ich freue mich auf deine Nachricht –

einfach Formular ausfüllen oder anrufen:

Du hast Fragen, Anregungen, Ideen, möchtest etwas loswerden oder einfach nur „Hallo“ sagen? Dann schreib mir! 

Wichtig: Da mich inzwischen sehr viele Nachrichten erreichen, kann ich nur auf kurze Nachfragen oder Anliegen antworten. Für eine ausführliche Lebensberatung biete ich ein E-Mail-Coaching an.